Affiliate Tactixx 2010 in München: Keynote

Keynote von Andre Alpar: Die Zukunft des Affiliate-Marketings

14. Google als Affiliate Netzwerk

  • Noch nicht in DE, kann aber wichtig werden, vermutlich erst 2011

13. Google als Affiliate

  • In UK bereits da, Vergleich auf der Suchseite von Google (Kreditkarten)
  • Google (und Bing) versuchen mehr funktionen auf der eigenen Seite abzubilden

12. Keywordorientierte Werbemittel mit Produkten, “AdSense for Products”

11. Cookieweichen

  • Gute Cookieweichen als Voraussetzung für intelligentes Tracking und korrekte und faire Vergütung auch bei Post-View Publishern

10. Lead Sale Attribution oder “Customer Journey”

  • Stufenweise Vergütung, jeder Kontat in der Ketter hatte einen Wert, der zugerechnet werden sollte

9. Affiliates mit Angestellten / Professionalisierung

  • Professionalisierung wird 2010 bei den großen Publishern ein möglicher Schritt werden

8. Datenschutz

  • Cookie-Thematik fürs Tracking
  • Ist eher eine Unsicherheit
  • Noch keine konkreten Vorschläge für Gesetzesänderungen oder damit für Lösungen des “Problems” Datenschutz

7. SEM Affiliates

  • Tendenz ist aktuell eher sinkend, aber nach wie vor ein großer Teil der Affiliates nutzen SEM (SEA)
  • Hub-Funktion, ein Singlebörsen-Vergleich kann theoretisch mehr investieren da die Chance, bei einer der beworbenen Plattformen zu konvertieren höher ist

6. Betrug im Affiliate-Marketing

  • Gab es immer, wird es immer geben
  • Mehr “grau” weniger “black”
  • Live-Suche!
  • Rechtssituation in verschiedenen Ländern
  • Wachsendes Verständnis bei Merchants

5. Tool-Bars, AdWare

  • AdWare wird 2010 weniger Bedeutung bekommen
  • Toolbars werden eher genutzt und weitere Verbreitung finden

4. Retargeting!

  • Über Google möglich
  • Über Affiliate-Netzwerke noch nicht möglich, kann aber 2010 kommen
  • Bewertung unklar, weil “nur” Erinnerungs-Faktor

3. PostView

  • Enorm groß, nimmt aber ab
  • Macht sich selbst kaputt
  • Wenn man es sauber macht, inklusive gutem Tracking (Cookie-Weiche) wäre hier großes Potenzial

2. StandAllone Partnerprogramme / Private Networks

  • Hoher Einfluss für große Affiliates
  • Besserer direkter Kontakt von Affiliate zu Merchant

1. Mehrfachrolle von Netzwerken

  • Netzwerke als Affiliate
  • (zu) Großer Einfluss, interne Konkurrenz
  • Vertrauensproblem

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