Der Zar ist tot, lang lebe der Zar!

Diese Schlagzeile war am 24.9. auf Spiegel Online zu lesen, als Vladimir Putin erneut als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten ernannt wurde und Medwedew kampflos den Platz räumte. Die Schlagzeile hat mir so gut gefallen, dass ich sie hier gerne wiederhole; “der Zar ist tot, lang lebe der Zar”.

Ich möchte hier nicht weiter politisieren, da kenne ich mich auch ehrlich gesagt in der russischen Politik auch viel zu wenig aus. Aber interessant ist es schon wie sich Putin seit Jahren inszeniert und zumindest ich immer das Gefühl hatte, dass Medwedew eigentlich nicht viel zu sagen hatte und Putin die Macht nie wirklich abgegeben hat. Wer mehr darüber lesen will, dem empfehle ich den Spiegel-Artikel. Viel Spaß beim Lesen.

1 comment to Der Zar ist tot, lang lebe der Zar!

  • Hi Florian!

    Wenn ich den Namen Putin höre, sehe ich ihn immer oberkörperfrei auf seinem Pferd durch die russische Tundra reiten :-)

    Er erinnert mich ein bisschen an Hermann Göring aus der Zeit der Nazis – der lief ja auch immer mit einem Szepter herum und posierte, wo er nur konnte.

    Ziemlich narzisstisch…

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>