iConheli von iConRC

iConheli von iConRC

Der iConheli ist mein neues Spielzeug. Es ist im Prinzip einer der derzeit sehr beliebten kleinen Gyrocopter für den Indooreinsatz. Das Besondere am iConheli ist das “i”. Es deutet auf die Steuerung per iPhone, iPodTouch oder iPad hin. Im Lieferumfang enthalten ist ein kleiner Sender den man direkt ans iPhone steckt, dann lädt man im Appstore eine kleine kostenlose Software herunter und schon kann es losgehen.

Geladen wird der Heli mit dem mitgelieferten Kabel über einen USB Anschluss am Laptop oder auch am iPhone Adapter. Der Ladevorgang dauert etwa 15 Minuten und dann kann man ca. 5-7 Minuten fliegen. Die Steuerung erfolgt wie gesagt über die iPhone Software, das heißt man hat einen virtuellen Schubregler für die Steigrate und einen virtuellen Joystick für die Rotation und die Neigung nach Vorne und hinten. Damit lässt sich der iConheli sehr einfach und gut steuern.

Zusätzlich kann man über die Fernsteuerung das Lich an und ausschalten, das mag bei Tageslicht spaßig aussehen die kleine weiße LED an der Helikopterspitze und die Blau und Rot blinkenden LEDs an beiden Seiten, aber im Dunklen sieht das echt gut aus und man kann die Lage des Gyrocopters jederzeit gut erkennen.

Der Preis ist mit ca. 90€ recht günstig für ein sehr solide und stabil gearbeitetes Gerät das auch locker ziemlich heftige Abstürze und Kollissionen mit dem Mobiliar aushält. Die Bedienung und Steuerung ist kinderleicht, man kann den Gyrokopter also im Prinzip auch als Kinderspielzeug nutzen, die Kopplung an ein iPhone macht aber die Zielgruppe klar, ich bin die Zielgruppe, Junge und jung gebliebene Spielkinder die Spaß an Technik haben.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>